FAQ

Du willst eine Veranstaltung in deiner Stadt durchführen?

Hier findest du alle FAQ, die in der Regel anfallen.

__________________________________________________________________________________________

  • Wann können Veranstaltungen gebucht werden?

Die Genoss*innen sind zwischen dem 30. April (Landung) und dem 26. Mai (Abflug) im Land. Da sie nicht die ganze Zeit durchtouren wollen, vergeben wir bevorzugt Termine zwischen dem 09. und 23. Mai 2022. Achtet darauf, welche Termine bereits bestätigt sind, und wo ein Halt in eurer Stadt terminlich Sinn macht.


  • Wie sicher sind die Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2022?

Gar nicht, wie uns das Jahr 2020 leider bereits bewiesen hat. Dennoch besteht derzeit aufgrund der Impfung und der gefallenen Reisebeschränkungen höhere Handlungssicherheit. Deshalb würden wir euch bitten, euch im Vorfeld Gedanken zu den Corona-Regeln vor Ort zu machen und Alternativen in der Hinterhand zu haben. Ein Video-Stream ist in jedem Fall spontan als letzte Option immer möglich. Dennoch werden wir auch im Jahr 2022 vorerst standartisiert planen.


  • Was muss ich für die Genoss:innen organisieren?

Es werden drei Genoss:innen anreisen und während der Zeit in Berlin untergebracht sein. Das heißt, dass Veranstaltungen in Berlin und Umgebung ohne Übernachtungsmöglichkeit und größere Fahrtkosten auskommen. Für alle anderen Städte gilt:

+ Eine Übernachtungsmöglichkeit für drei Personen (plus bei Bedarf und Möglichkeit: Eine Begleitung zur Übersetzung). Hier ist eine feste und ansprechbare Person wichtig, die verantwortlich und den Veranstaltungstag über erreichbar ist.

+ Übersetzung. Die Veranstaltungen sind auf Spanisch. Es gibt die Möglichkeit einer Begleitung zur Übersetzung aus Berlin, allerdings aufgrund von Lohnarbeit nicht zu jedem denkbaren Datum im Zeitraum. Hört euch deshalb um, ob in eurer Stadt eine kompetente Übersetzung möglich ist, oder ob der Übersetzer benötigt wird.

+ Verpflegung, das heißt ein Abendessen und ein Frühstück. Sowie ein paar Getränke bei der Veranstaltung nach eigenem Ermessen für drei + eins Personen.

+ Fahrtkosten. Diese belaufen sich bei drei bis vier Personen je nach Distanz und Verkehrsmittel schnell auf höhere Beträge. Wir raten euch daher, euch Gedanken zu machen, ob es Querfinanzierungsmöglichkeiten – etwa über einen ASTA, einen Verein oder eine Stiftung – gibt. Der Ticketkauf kann bereits im Vorfeld mit der Kampagne abgesprochen werden. Die Orga reicht die Tickets dann an die Genoss:innen weiter.

+ Weiterführende Spenden. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist diese Tour für die Genoss:innen aus Kolumbien eine teure Angelegenheit. Um die Dimension des Unterschieds der Lebensumstände klarzumachen, sei an dieser Stelle angemerkt, dass das Durchschnittsmonatsgehalt in Kolumbien – sofern man eine Festanstellung hat – bei knapp 430,00 Euro liegt. Die anfallenden Kosten zum Aufenthalt in Deutschland können nicht durch die Einnahmen der Spendenkampagne abgefedert werden. Das heißt, die Genoss:innen sind auf eure Spenden angewiesen, um ein kleines Taschengeld zu haben.


  • Was brauche ich an Technik vor Ort?

+ Beamer (HDMI-Kabel)

+ Laptop mit Windows-Installation und den Programmen VGA-Player und Power Point oder OpenOffice. Wichtig: Mit HDMI-Anschluss.

+ Leinwand

+ Soundboxen für den Laptop.

Je nach Größe des Raumes und Teilnehmer*innenzahl kann auch Mikrofon und Anlage nötig sein.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten